SUBSIM Radio Room Forums



SUBSIM: The Web's #1 resource for all submarine & naval simulations since 1997

Go Back   SUBSIM Radio Room Forums > Subsim International > SUBSIM Deutsches Forum
Forget password? Reset here

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 03-26-12, 01:59 PM   #1
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Hi Echolot!
Quote:
Originally Posted by Echolot View Post
Muhahahaha.
Macht nüscht, is schon mit drinne!

Das Kind hat aber immer noch keinen Namen.

Von den Vorschlägen gefallen mir bisher "Schleichfahrt" und "Lautlose Jäger" richtig gut.
uekel is offline   Reply With Quote
Old 03-27-12, 03:08 AM   #2
Magic1111
Silent Hunter
 
Join Date: Sep 2008
Location: Germany - Sailing on U-552 in North Atlantic
Posts: 4,429
Downloads: 783
Uploads: 0


Default

Quote:
Originally Posted by uekel View Post
Von den Vorschlägen gefallen mir bisher "Schleichfahrt" und "Lautlose Jäger" richtig gut.
´

Ich hätte noch:

"Im Stahlmantel"

"Jäger im Weltmeer"

"Bold"

"Nach Kompass"

Viele Grüße,
Magic
__________________
Magic1111 is offline   Reply With Quote
Old 03-27-12, 08:43 AM   #3
Echolot
Seasoned Skipper
 
Join Date: Mar 2010
Location: Berlin, Germany
Posts: 718
Downloads: 567
Uploads: 0
Hallo uekel.

Habe Dein Paket gerade mal ausprobiert, jedenfalls soweit ich kam.

Stehe also im Tutorial am Sehrohr in der Zentrale und soll das polnische Schiff versenken oder alle 4 Torpedorohre abfeuern. Dazu habe ich das Schiff aufgeschalten (Leertaste), welche Taste ist Feuern? >> F1 >> Ah, Shift + Leertaste.
Hat er den jetzt abgeschossen, egal, Rohr 2 hinterher >> F1 >> Shift + F2 (zu Rohr 2 wechseln) >> Ups, CTD, grr.

Ich habe den Part 1 aktiviert, dann das von Dir empfohlene MaGui, dann den Patch für 8x5, dann den Part 3 und dann yamm-Deutsch.

Wat hab ick denn da falsch jemacht, bin mittlerweile relativ allergisch auf CTDs und warte jetzt lieber erstmal auf mögliche Tipps von Dir. Ich denke, an das GUI könnte man sich gewöhnen, wenn es denn stabil läuft.

Ich würde mich freuen, wenn ich Dein Paket weiter testen könnte ohne CTDs.
Bitte um Hilfe.

Gruß.

Echolt.
Echolot is offline   Reply With Quote
Old 03-27-12, 09:21 AM   #4
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Hi Echolot!

Quote:
Originally Posted by Echolot View Post
...

Ich habe den Part 1 aktiviert, dann das von Dir empfohlene MaGui, dann den Patch für 8x5, dann den Part 3 und dann yamm-Deutsch.

Wat hab ick denn da falsch jemacht, bin mittlerweile relativ allergisch auf CTDs und warte jetzt lieber erstmal auf mögliche Tipps von Dir. Ich denke, an das GUI könnte man sich gewöhnen, wenn es denn stabil läuft.
Nun, was soll ich dazu sagen... Ich nutze dieses UI schon seit die beta2 ´raus ist (bestimmt schon ´n halbes Jahr) und hatte in dieser Zeit vielleicht viermal ´nen CTD beim Mündungsklappen öffnen. Hast du nicht einmal gemacht, funktioniert im Tutorial auch noch nicht. Also shift+F11 war richtig, damit hast du das UI umgangen.

Das Tutorial hatte ich natürlich schon sehr oft durchgespielt (gestern wieder) - ohne CTD´s. Da siehst du mich jetzt echt ratlos... Der einzige Unterschied wäre, daß ich dort nie das Ziel aufgeschaltet hatte. Das kann es wohl auch nicht sein und schon gar nicht der 8:5 Patch.

Weiß ich jetzt echt nicht´s, wie oft hast du es denn versucht?
uekel is offline   Reply With Quote
Old 03-27-12, 10:04 AM   #5
Echolot
Seasoned Skipper
 
Join Date: Mar 2010
Location: Berlin, Germany
Posts: 718
Downloads: 567
Uploads: 0
Default

Hi uekel.

Danke für die schnelle Antwort.

Bei einem neuerlichen Versuch bin ich jetzt wieder in der Situation, daß ich den polnischen Frachter torpedieren soll. Ich komme aber mit dem GUI nicht klar.
Bei F1 steht, Shift+Leertaste für Torpedo abfeuern, wenn ich das tue, kommt aber die Meldung "Feuer einstellen, spart Eure Munition.". Gibt es denn keinen Feuerknopf, den ich mit der Maus bedienen könnte?

Ähem, ich glaub, ich habs gefunden... Ich habe jetzt rechts der Mitte diese Tafel (Rohr 1 bis 5), kann dort auch zwei Schalter umlegen, Lampen werden grün, aber wie schieße ich?? Sorry für die Noob-Fragen... Aahhh, jetzt. Shift + Enter, OK, werde wohl mit Versuch-macht-kluch-Methodik da noch dahinterkommen.

Bitte entschuldigen Sie die Störung..

Die Hilfe (F1) scheint aber nicht so genau hinzuhauen?!


EDIT: Melde gehorsamst die Versenkung eines polnischen Frachters.

Last edited by Echolot; 03-27-12 at 10:40 AM.
Echolot is offline   Reply With Quote
Old 03-27-12, 10:42 AM   #6
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Oohps, hatte ich shift+F11 gesagt??? Bloß nicht, ist immer noch die slide-screen-capture Funktion. Nein, shift+enter ist es natürlich! Tastaturbelegung kommt von "Stormys DBSM SH5 v1.3 Basemod" hat mit MaGui nichts zu tun. Hab auch gerade nachgesehen, die keyboard-binds Grafiken die mit F1 angezeigt werden zeigen fälschlicherweise auf shift+Leer .
Quote:
Gibt es denn keinen Feuerknopf, den ich mit der Maus bedienen könnte?
Da hast du natürlich zielsicher wieder mal ´ne Ausnahme rausgekramt, dieser funktioniert im Tutorial noch nicht. Ansonsten

Taster 1 Panel öffnen
Kippschalter 2 Torpedorohr wässern
Kippschalter 3 Mündungsklappe öffnen
(kann man natürlich auch gleich für alle Rohre vorbereiten)

Taster 4 Torpedo los



Bin hier gerade am Nachtziel-Periskop, weil hier gibt´s eine Besonderheit für die ich auch eine Weile gebraucht hatte: Klick auf den Bügel (im blauen Rahmen) blendet den TDC ein. Beim Angriffs-Peri und beim UZO ist er standardmäßig zu sehen.

Last edited by uekel; 03-27-12 at 10:53 AM.
uekel is offline   Reply With Quote
Old 03-27-12, 10:56 AM   #7
Echolot
Seasoned Skipper
 
Join Date: Mar 2010
Location: Berlin, Germany
Posts: 718
Downloads: 567
Uploads: 0
Default

Hi nochmal.

"In den späten Abendstunden des 3. September 1939 wurden weitere 3 polnische Frachter zu den Fischen geschickt. Sie wurden mit Torpedos und Artillerie angegriffen. Die harte Ausbildung macht sich jetzt bezahlt."



Quote:
Da hast du natürlich zielsicher wieder mal ´ne Ausnahme rausgekramt,


Danke, uekel, es funktioniert jetzt alles, soweit ich das überblicken kann.

Gute Arbeit.

Echolot is offline   Reply With Quote
Old 03-27-12, 04:31 PM   #8
Sepp von Ch.
Sea Lord
 
Join Date: Dec 2009
Location: In my U-552 and Tiger
Posts: 1,732
Downloads: 788
Uploads: 0
Default

Hallo Uekel,

zuerst vielen Dank, sehr viel Arbeit hast du gemacht!

Die Schotten sehen nun zwar viel besser aus, aber diese blaue Farbe ist sehr unrealistisch. Könnte sie nicht einfach grau wie in der stock-Version? Gefiel mir am meisten.








Und soweit läuft das Spiel sehr gut. Werde weiter testen (natürlich mit reaper7´s UI :-)
__________________
U-552
Tiger
IDF
Sepp von Ch. is offline   Reply With Quote
Old 03-27-12, 05:02 PM   #9
Echolot
Seasoned Skipper
 
Join Date: Mar 2010
Location: Berlin, Germany
Posts: 718
Downloads: 567
Uploads: 0
Default

Hallo uekel.

Bin nach erfolgreichem Abschluß der Ostsee-Mission nun in Kiel eingelaufen.

Das gröbste, was mir aufgefallen ist, waren "Frozen Flags", die Farbe der Luke, wie Josef beschrieb und ein etwas unnatürliches Verhalten der Wolken, also nichts schlimmes.

Gute Arbeit.

Werde morgen weiter testen.

Mit dem GUI komme ich inzwischen ganz gut zurecht, so daß einem gemeinsamen Test auf den Ubi-Servern nichts mehr im Wege stünde. Würde mich diesbezüglich über einen Terminvorschlag freuen.

Danke vielmals.

Gruß.

Echolt.
Echolot is offline   Reply With Quote
Old 03-28-12, 02:26 AM   #10
Magic1111
Silent Hunter
 
Join Date: Sep 2008
Location: Germany - Sailing on U-552 in North Atlantic
Posts: 4,429
Downloads: 783
Uploads: 0


Default

Moin uekel!

Wollte mal fragen ob es möglich ist, den Post Deiner MOD-Zusammenstellung mit den Downloadlinks entweder auch auf der ersten Seite dieses Thread zu verlinken (bzw. mit "einzubauen"), oder sogar einen neuen Thread (halte ich für die bessere Idee) dafür zu eröffnen.

Hintergrund ist natürlich, dass es jetzt hier im MTNS Thread durch die Kommentare zu Deiner MOD-Zusammenstellung recht unübersichtlich wird, was noch mit MTNS und was mit der MOD-Zusammenstellung zu tun hat, gerade für Außenstehende, die z.B. "nur" MTNS verwenden.

Auch ist es so, dass der Post mit den Downloadlinks zur MOD-Zusammenstellung immer weiter nach hinten rutscht und nach einiger Zeit nur noch schwer zu finden ist.

Aus diesen Gründen würde ich dafür plädieren, dass Du zur MOD-Zusammenstellung einen neuen Thread eröffnest, in welchen nur die Diskussion darüber geführt wird, hier in diesem Thread es aber weiter nur um MTNS gehen sollte!

Was meinst Du?

Viele Grüße,
Magic
__________________
Magic1111 is offline   Reply With Quote
Old 03-28-12, 05:20 AM   #11
Echolot
Seasoned Skipper
 
Join Date: Mar 2010
Location: Berlin, Germany
Posts: 718
Downloads: 567
Uploads: 0
Hallo uekel.

Wäre es möglich, SD_MapLocationNamesFix mit einzubinden?

Auch hatte ich Helgoland und Brunsbüttel im Deutschmod schon gefixt, müßte nur noch mal für OH II 1.8 angepaßt werden, würde das auch übernehmen.

Recht feinen Dank.

Unterwegs zur britischen Ostküste, Echolt.



PS Weißt Du, ob es im MaGui eine Taste für die unit-cam gibt?
Echolot is offline   Reply With Quote
Old 03-28-12, 08:28 AM   #12
uekel
Seasoned Skipper
 
Join Date: Sep 2010
Location: Brandenburg (near Berlin/Germany)
Posts: 690
Downloads: 258
Uploads: 2
Default

Hey Leute!

Zuerst mal vielen Dank für die doch sehr gute Resonanz.
Quote:
Die Schotten sehen nun zwar viel besser aus, aber diese blaue Farbe ist sehr unrealistisch. Könnte sie nicht einfach grau wie in der stock-Version? Gefiel mir am meisten.
Kann sie auch grau einfärben oder die Original -Textur verwenden. Von dem Rot bin ich noch "unterwegs" auf dieses dezemte blau gekommen, hatte das erstmal versucht. Werden also wieder grau.
Die Crew-Bilder in schwarz-weiß war Absicht, sollte ein wenig nach Personalakte in den 40ern aussehen. Hatte die erst in sepia, bis ich den Hintergrund von grau nach braun (bei dir ist es vom reaper-UI) eingefärbt hatte. Finde es eigentlich ganz gut so.
Quote:
Das gröbste, was mir aufgefallen ist, waren "Frozen Flags"
Nun ja die kommen hin und wieder mal vor, allerdings nicht allzu oft. Da hat sich nichts dran geändert.
Quote:
Wollte mal fragen ob es möglich ist, den Post Deiner MOD-Zusammenstellung mit den Downloadlinks entweder auch auf der ersten Seite dieses Thread zu verlinken (bzw. mit "einzubauen")
Ist ja auch erstmal Testphase, werde ich später natürlich auch verlinken. Genau wie mit dem OHII-HarbourEnhancement-Fix.
Quote:
Aus diesen Gründen würde ich dafür plädieren, dass Du zur MOD-Zusammenstellung einen neuen Thread eröffnest, in welchen nur die Diskussion darüber geführt wird, hier in diesem Thread es aber weiter nur um MTNS gehen sollte!
Es wird sich hier auch wieder beruhigen und diese Geschichte hier gibt es auch nur wegen mtns, was auch ein sehr großer Bestandteil dieser Modkompilation ist. Und wenn sich in mtns etwas ändert, dann auch in dieser Combo. Und mal ehrlich, es gab hier schon Wochen ohne einen einzigen post. Also wird es sicher nicht unübersichtlich.
Quote:
Wäre es möglich, SD_MapLocationNamesFix mit einzubinden?
Klar, kann mir das ja mal ansehen.
Quote:
Auch hatte ich Helgoland und Brunsbüttel im Deutschmod schon gefixt, müßte nur noch mal für OH II 1.8 angepaßt werden, würde das auch übernehmen.
Jo gerne, müsste aber für diese Trafficdateien (unterscheiden sich einige von OHII) angepaßt werden. Wäre echt nett.
Wenn du möchtest könntest du auch die Erkennungshandbuch-Bilder mit den Schiffsdaten versehen. Oder besser noch, wir erstellen komplett neue mit einheitlichem Aussehen.
Quote:
Weißt Du, ob es im MaGui eine Taste für die unit-cam gibt?
Du meinst previous-next unit?? Ist F2, dann shift+[,] und shift+[.]

viele Grüsse von

uekel
uekel is offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -5. The time now is 09:53 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 1995- 2024 Subsim®
"Subsim" is a registered trademark, all rights reserved.